Jugendrotkreuz

Eine besondere Rolle hat das Jugendrotkreuz, kurz JRK. Es versteht sich als eigenständige Organisation innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes. Im Gegensatz zu den anderen Gemeinschaften können sich hier auch Kinder ab sechs Jahren ehrenamtlich engagieren. Auch wenn Kinder natürlich nicht an Lebensrettungseinsätzen teilnehmen, so können sie beim JRK doch viel bewegen.

Im Ortsverein der Verbandsgemeinde Langenlonsheim gab es ab 1999 auch eine JRK-Gruppe. Hier konnen sie  spielend die Kenntnisse der Ersten Hilfe kennen lernen, machten Spiele, unternahmen Ausflüge uvm.. Die größeren Kinder und Jugendlichen sammelten auch schon die ersten Erfahrungen bei Übungen mit der Jugendfeuerwehr oder zusammen mit der Bereitschaft.

Kinder werden Jugendliche und Erwachsene, ziehen fort – und so hat sich unser JRK leider aufgelöst. Doch wir möchten einen Neustart beginnen und suchen einen Gruppenleiter und natürlich interessierte Jugendliche!

Hey, Kids, schreibt einfach ein Mail an… oder besucht uns auf Facebook !

Wir suchen zum Aufbau einer neuen JRK-Gruppe ehrenamtliche Gruppenleiter.

Was wir bieten

• Ausbildung zur/zum Gruppenleiter/in
  • Spaß mit Kindern und Jugendlichen
  • Mitgliedschaft im Roten Kreuz, eine der weltweit größten Hilfsorganisationen
    Eine vielseitige und interessante Tätigkeit
    Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Was wir erwarten

• Mindestalter 18 Jahre
  • Teamfähigkeit, Kontaktfreudigkeit, Belastbarkeit, Kreativität und soziale Kompetenz
  • Motivation, die genannten Aufgaben bereitwillig, verantwortungsbewusst und zuverlässig zu erfüllen
  • Bereitschaft und Möglichkeiten, die für diese Aufgabe notwendige Zeit einzubringen
  • Identifikation mit den Grundsätzen der Arbeit der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung sowie mit den Zielen des Jugendrotkreuzes
  • Koordination von Aus- und Weiterbildung der Gruppenmitglieder, nach persönlichen Wünschen und Eignung der Mitglieder

Einsatzort

In den Gruppenräumen des DRK Ortsverein der Verbandsgemeinde Langenlonsheim e.V.

Fragen, Interesse, unsicher? Einfach mal unverbindlich ein Mail schreiben oder anrufen!

Daniel Schall
Tel: 06704 / 5180136