Bereitschaft Langenlonsheim

Die Bereitschaft Langenlonsheim engagiert sich z.B. bei Sanitätsdiensten auf Veranstaltungen in und um Langenlonsheim, um bei kleinen medizinischen Problemen (und anderen Sorgen) zu helfen. Bei schweren Unfällen übernehmen wir die Behandlung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Bei größeren Einsätzen als Verpflegungstrupp. Und etwa vier mal im Jahr – nach Vorgabe des Blutspendedienstes – sind wir dabei und übernehmen die Betreuung inkl. Bewirtung der Spender.

In unserer Freizeit und engagieren wir uns im Zeichen der Menschlichkeit neben Schule / Studium / Beruf und Familie.e

Wir treffen uns regelmäßig in eigenen Räumen  in der Schützenstraße in Langenlonsheim.

Wir verfügen über einen Unterrichtsraum, Küche, Büroraum, Jugendraum und einen Lagerkeller. Zusätzlich stehen uns 2 Garagen zur Unterbringung von Fahrzeugen und Material zu Verfügung.
Unter Termine finden Sie das Datum, an dem ein Bereitschaftstreffen stattfindet.

Schon gewusst?
Wir als #Rotkreuzler sind nicht nur bei medizinischen Notfällen im #Einsatz. Auch bei #Unwetterlagen und #Naturkatastrophen helfen wir nach dem Maß der Not. Sollten sich die Vorhersagen von schweren #Gewittern mit #Starkregen bewahrheiten, sind allein im Landkreis Bad Kreuznach rund 200 Einsatzkräfte des DRK einsatzklar. Hier einige der Aufgaben, welche das DRK bei solchen Lagen übernehmen kann:

✅ Unterstützung bei Evakuierungen
✅ Betreuung von Betroffenen
✅ Verpflegung und Versorgung von anderen Einsatzkräften
✅ Unterstützung als Fachberater in der Einsatzleitung
✅ Unterstützung des Rettungsdienstes bei großem Einsatzaufkommen
✅ Bereitstellung von Führungspersonal
✅ Psychosoziale Betreuung von Betroffenen
✅ Bereitstellung von Kleidung und Bedarfsgegenständen für Betroffene
✅ Medizinische Behandlung einer größeren Zahl von Verletzten
✅ Aufbau und Betrieb von Betreuungsstellen
✅ Hilfe bei der Suche nach vermissten Personen
✅ überregionale Unterstützung durch großes DRK Netzwerk
✅ Unterstützung im Bereich Technik und Sicherheit
✅ und sicher noch einiges mehr

Das #TeamDRK steht ehrenamtlich und professionell rund um die Uhr einsatzbereit an der Seite aller, die unsere Hilfe benötigen. Wir freuen uns immer, wenn sich hilfsbereite und engagierte Menschen zu uns gesellen. Also: melde dich gerne bei uns und gehöre schon bald zu unserem Team!

Wenn Sie weitere Informationen wünschen schreiben Sie uns doch:
Bereitschaftsleiter Sebastian Hofäcker: sebastian.hofäcker@drk-langenlonsheim.de
Bereitschaftsleiterin Dominique Oehler: dominique.oehler@drk-langenlonsheim.de

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.