Plätzchenbacken am 30.11.2018

Alle Jahre Wieder ist es so weit, Weihnachten steht vor der Türe und viele Können es kaum noch erwarten Zeit mit der Familie zu verbringen und ggf. Geschenke zu erhalten. Was wird am 24.12. unter dem Tannenbaum liegen? Die Spannung steigt von Tag zu Tag. Um Diese Zeit mehr noch mehr zu genießen hat die Bereitschaft des DRK Ortsvereins Langenlonsheim am gestrigen Bereitschaftsabend Plätzchen gebacken.

Verpflegungseinsatz für Feuerwehr in Bad Kreuznach

Am Freitagnachmittag hatte die Feuerwehr Bad Kreuznach einen großen Einsatz in Planig, da klar war, dass der Einsatz mehrere Stunden dauern würde, wurde das DRK Bad Kreuznach für die Verpflegung der Einsatzkräfte angefordert. Das DRK Bad Kreuznach sorgte mit Unterstützung von Helfern des DRK Langenlonsheim für heiße und kalte Getränke an der Einsatzstelle sowie für belegte Brote.
Die Absicherung der Einsatzkräfte wurde gemeinschaftlich von DRK, MHD und ASB gestellt.
Für den Abend gab es auch noch eine Warmverpflegung, dafür wurde in der nähe der Einsatzstelle eine Versorgungsstelle durch das DRK eingerichtet, hierbei unterstützten auch die Helfer des MHD und ASB. Dort konnten sich die Einsatzkräfte das Essen abholen und hatten auch Gelegenheit sich zu erholen.

Einsatz bei Nature One 2018

Die Bereitschaft Langenlonsheim zusammen mit der Bereitschaft Bad Kreuznach auf dem Campingplatz Nord beim Nature One Festival auf der Raketenbasis Pydna 2018.

Übungstag am 7.7.2018

Am 7.7 trafen sich die aktiven Helfer für einen Übungsnachmittag auf dem Abenteuerspielplatz in Langenlonsheim. In zwei unterschiedlichen Übungen zeigten die 6 Helfer unterschiedliche Versorgung bei jeweils 4 realistisch geschminkten und spielenden Patienten.
In der ersten Übung ging es um einen Kettensägenunfall bei Baumarbeiten. Neben einer großen Fleischwunde gab es noch Patienten mit Wirbelsäulenverletzung bzw. anderen Knochenbrüchen.
Das zweite Szenario drehte sich um eine explodierte Gasflasche beim Grillen, hier gab es neben Verbrennungen noch Splitterverletzungen sowie einen Patienten mit Herzproblemen.
Zum Ende der Übungen konnte als Fazit gesehen werden, dass die Helfer des Ortsvereins Langenlonsheim in der Lage sind, auch mit größeren Unfällen fertig zu werden.
Am Abend bestand dann für die Helfer sowie für die Patientendarsteller die Möglichkeit, sich bem anschließenden Helferfest mit Steaks und Würstchen zu stärken. Der Dank gilt hierbei auch den Darstellern, die für diese Veranstaltung einelängere Anfahrt auf sich genommen haben.

Der DRK Ortsverein Langenlonsheim sagt Danke

Die Helfer des Ortsvereins leisten das ganze Jahr über freiwillig und unentgeltlich ihren Dienst, da ist es wichtig sich zu bedanken. Dazu haben wir die Gelegenheit genutzt und im Anschluss an den Übungstag noch ein Helfergrillen für alle aktiven und deren Familien veranstaltet.
Im Rahmen des schönen Abends wurden auch noch einige Helfer für langjährige Mitarbeit ausgezeichnet:
Für 5 Jahre:
Sebastian Hofäcker und Sarah Lehmann
Für 10 Jahre:
Detlef Jung, Tanja Jung, Anna Lossa, Maximilian Oehler und Tobias Otto
Für 15 Jahre:
Simone Heinrich und Dominique Oehler
Für 25 Jahre:
Andreas Rush
Für 40 Jahre:
Hans-Dieter Hellrigel

Daneben bedankt sich der Ortsverein noch bei zwei ganz besonderen Mitgliedern:
Martina Hilliger, sie war es die durch unermüdliche Hingabe und Leidenschaft das Jugendrotkreuz in Langenlonsheim etabliert hat. Durch diesen Einsatz hat sie einige der o.g. Mitglieder ans DRK Langenlonsheim herangeführt und den Verein ganz entscheidend geprägt.
Rainer König, er hatte lange Jahre das Steuer des Vereins in der Hand und hat den Ortsverein zu dem gemacht was wir heute sind, ohne seinen kämpferisches Wesen hätten wir vieles davon nicht erreicht.
Um diesen Einsatz in ganz besonderer Weise zu würdigen, sind Martina und Rainer zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt worden.
Wir danken euch beiden für alles was ihr für uns getan habt und wünschen euch alles Gute!

Sanitätsdienst beim Schwimmbad-OpenAir

Am 16.Juni waren wir beim Schwimmbad Open Air in Langenlonsheim. Der Jugendrat VG Langenlonsheim veranstaltet jedes Jahr diese Veranstaltung, bei dem jeder bis in die Nacht schwimmen darf.
Die Feuerwehr Langenlonsheim sorgt für Licht und wir helfen wenn etwas passiert.